Digitale Praxis – Online Campaigning

Unser Campaigning-Seminar geht in die zweite Runde! Nach der erfolgreichen Kampagne “100 Paten für Berlin” wollen wir gemeinsam mit euch eine weitere, spannende Kampagne von Anfang an gestalten, durchführen und Aufmerksamkeit sowie Engagement für soziale Initiativen in Berlin und Umland generieren. Dabei werden wir im Seminar die Grundlagen, Techniken und Strategien von Social-Media-Kampagnen gemeinsam erarbeiten, um uns dann an Hand von best- und worst-practice-Beispielen der gewünschten Kommunikationsweise der Kampagne zu nähern.

VORSCHLÄGE FÜR KAMPAGNENTHEMEN / SOZIALE PROJEKTE/INITIATIVEN ERWÜNSCHT

Ihr engagiert euch gerade für ein soziales Projekt? Oder kennt eine Initiative, die es verdient mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Dann seid ihr ausdrücklich dazu eingeladen eure Ideen und Vorschläge mit in das Seminar zu nehmen und diese dort vorzustellen. Da demokratisch entschieden wird, welches Projekt unterstützt wird, können leider nicht alle Vorschläge umgesetzt werden.
Bei der Verwirklichung eurer Ideen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt; ob Guerilla-Aktion, Ambient-Marketing oder ein Flashmob initiieren – die Devise lautet: Aufmerksamkeit generieren für ein soziales Projekt!
Ein interdsiziplinärer Austausch wird die verschiedenen sozialen, technischen und methodischen Aspekte zusammenführen. Hier hast du die Möglichkeit fächerübergreifend zu arbeiten, deine Fähigkeiten und persönlichen Erfahrungen einzubringen und unter Anleitung weiter zu entwickeln.
Vorkenntnisse im Social Media-Bereich sind natürlich von Vorteil aber keine Voraussetzung, denn im Seminar wird der Umgang mit geeigneten Tools in Kleingruppen erlernt. Vor- und Nachteile der einzelnen Tools sowie Fortschritte und Rückschläge der Kampagne sollen dabei kontinuierlich mit Hilfe verschiedener Methoden dokumentiert werden und stehen somit am Ende des Seminars als Wissenspool für nachfolgende Projekte zur Verfügung.

Wenn du Lust hast den sinnvollen Umgang mit Social-Media-Kanälen zu erlernen, deren Funktionsweise besser zu verstehen, Teil eines fächerübergreifenden Experiments zu sein und studentisch organisierte Lehrveranstaltungen für eine gute Idee hältst, dann komm vorbei und lass dich inspirieren.

Entwickle gemeinsam mit anderen Studierenden deine Kampagne und trage dazu bei, dass sich euer Campus, euer Kiez, eure Idee auf kreative Art und Weise verändert.
Unsere Einführungsveranstaltung findet gemeinsam mit unserem Partnerprojekt “Data Science” am Dienstag, den 14.04. von 15:00-17:00 Uhr im Raum FH 1004 statt. Komm vorbei!

Das Seminar wird dann in der Regel Dienstags von 16 bis 18 Uhr stattfinden.

4 thoughts on “Digitale Praxis – Online Campaigning

  1. Klingt super, aber wann findet das Seminar während des Semesters statt? Davon abhängig würde ich zur Infoveranstaltung kommen oder nicht.

    1. Liebe Franzi,

      das Seminar wird in der Regel Dienstags von 16 bis 18 Uhr stattfinden, aber es wird auch einige wenige Blocktermine in anderen Zeitfenstern geben, in denen konzentrierter gearbeitet werden kann.

      hoffentlich ist deine Frage zur Genüge beantwortet und wir sehen uns auf der Einführungsveranstaltung kommende Woche :)

      lieben Gruß
      alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*