[UPDATE]
Die Einführungsveranstaltung ist vorbei, hier noch einige kompakte Infos zu beiden Seminaren, namentlich finden die Kick-Off-Veranstaltungen wie folgt statt:

Digitale Praxis: Dienstag, den 20. Oktober von 14 bis 18 Uhr in FH1004 (Fraunhoferstr. 33)
Data Science: Freitag&Samstag, 13.&14. November, je 10 bis 17 Uhr, FR in MA651 (Mathegebäude), SA in FH301

bitte meldet euch verbindlich bis Freitag, den 16. Oktober bei uns per Mail für die Seminare an!

Digitale Praxis : praxis@ini20.de
Data Science : data@ini20.de

[/UPDATE]

Es ist wieder soweit, ein neues Semester beginnt!
Erneut wollen wir von der Ini20 uns aufmachen, gemeinsam mit euch in unseren Veranstaltungen im Rahmen der tu projects eine Antwort auf die Frage zu geben, wie mensch im Rahmen des Studiums etwas Sinnvolles tun, eigenverantwortlich zu spannenden Themen unserer Zeit lernen und dafür auch noch Leistungspunkte erwerben kann.

Wir bieten in diesem Wintersemester zwei Seminare an, welche sich inhaltlich mit Flucht&Migration befassen, in ihrer Methodik jedoch voneinander unterscheiden.

In Data Science haben wir vor anhand von Datenprojekten das Thema anzugehen. Menschen mit Programmierkenntnissen können hier zum Beispiel ihre Fähigkeiten in Projekten einbringen, wie sie am 24.-25.10. auf dem refugeehackathon entstehen. Es sollen aber explizit auch andere Projekte im Rahmen des Seminars entstehen, die keine Programmierkenntnisse voraussetzen. Hier wäre zum Beispiel eine kritische Auseinandersetzung mit der angeblichen “Fluchtwelle” an Hand von historischen Statistiken möglich.

In Digitale Praxis wollen wir eine Kampagne starten, welche den hier angekommenen Menschen direkt hilft. Ob es nun um den Aufbau von Internet in den Unterkünften oder das Anbieten von Sprach- und Orientierungskursen geht – es gibt eine Vielzahl von Initiativen in der Berliner Geflüchtetenhilfe, welche wir unterstützen können. Einige davon haben sich schon als Kooperationspartner angeboten und wir werden gemeinsam entscheiden, wie wir als Seminar helfen können und werden.

Generell gilt für beide Veranstaltungen: Wenn ihr eigene Idee und Projektvorschläge habt, dann kommt vorbei und stellt sie uns vor. Wir wollen den Rahmen für euer Engagement und eure Interessen bieten!

Die gemeinsame Einführungsveranstaltung für beide Seminare findet am Dienstag, den 13. Oktober um 14 Uhr in FH1004 (Fraunhoferstr. 33, U Ernst-Reuter-Platz) statt.

Alle Menschen sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*