Die Adventszeit steht kurz vor der Tür und die ersten weihnachtlichen Lichter glitzern in der Stadt. Bald locken wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte mit gebrannten Mandeln, glänzendem Weihnachtsbaumschmuck und heißem Glühwein.
Auch in diesem Jahr haben wir uns also daran gesetzt alle Weihnachtsmärkte in Berlin auf eine schöne Karte zu bringen, sodass ihr ganz schnell und einfach etwas in eurer Nähe oder auch mal etwas Neues entdeckt.

Quelle:  Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (Stand: 26.11.2014)

Große Karte und Datengrundlage 

Auch die Berliner Morgenpost hat sich zum Thema Weihnachtsmärkte was tolles ausgedacht. Wer bei dem kalten Wetter lieber mit der U- oder S-Bahn unterwegs ist, kann hier einfach mal schauen, welcher Weihnachtsmarkt denn an welcher Haltestelle zu finden ist. Wirklich toll!

 

Für alle Selbermacher und Neugierigen:

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Berliner Open Data Portal wieder ein übersichtlicher Datensatz veröffentlicht. Mit Google-Fusiontables lässt sich daraus ziemlich schnell diese schöne Karte basteln. Eine kurze Video-Erklärung, wie wir das gemacht haben, findet ihr hier. Als kleines Extra sind dieses Jahr auch Weihnachtsbäume als Markierungen auf unserer Karte. Wie einfach das geht erfahrt ihr hier.

 

Durch offene Daten ergibt sich ein enormes Potenzial für die Mitgestaltung in deiner Stadt, in unserer Gesellschaft. Das Ganze kann klein anfangen mit Weihnachtsmärkten auf einer Karte, kann natürlich auch darüber hinaus gehen und viel Gutes tun.

Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit in der viele Menschen sich an das Soziale in der Welt besinnen. Du auch?

Dann schnapp dir einen spannenden Datensatz und probier einfach mal aus!
Offene Daten für mehr zivilgesellschaftliches Engagement!

4 thoughts on “Berliner Weihnachtsmärkte 2014

  1. Eine sehr schöne Anleitung und tolles Video. Was dann noch fehlt ist die Beachtung der Lizenz, also die Angabe, woher ihr die Daten genommen habt.

    1. Hallo Thomas, du hast natürlich vollkommen recht und ich habe die Informationen jetzt noch hinzugefügt. Vielen Dank für den Hinweis :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*