Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an unseren Seminaren. Hier haben wir nun versucht, noch einmal alle für euch relevanten Information zusammenzutragen. Falls etwas fehlen sollte, unklar ist oder ihr Fragen habt, schreibt uns bitte einfach eine Mail.

* Data Science: data@ini20.de

* Digitale Praxis: praxis@ini20.de

 

Die Wichtigsten Informationen im Überblick

Worum geht es in den einzelnen Seminaren – Was erwartet euch in diesem Semester?

Data Science – Regieren durch Daten, Hacking Society!?

Digitale Praxis – Online Campaigning

 

Leistungsanrechnung

Beide Seminare können mit jeweils 6 ECTs im freien Wahlbereich, bzw. Studium Generale angerechnet werden. Bitte überprüft, ob dies für euch möglich ist, um Ärger mit dem Prüfungsamt zu vermeiden. Apropos: Ihr müsst bei uns keine Prüfung anmelden, das erledigen wir.

Wer Bachelor-, Haus- oder Masterarbeiten mit unserer Unterstützung schreiben will, meldet sich im Semesterverlauf persönlich bei uns.

Auch eine Anrechnung an anderen berliner Hochschulen sollte möglich sein, meldet euch diesbezüglich bitte persönlich bei uns.

 

Leistungsnachweis

In beiden Seminaren wird im Verlauf des Semesters ein Projekt durchgeführt.

Im Seminar “Data Science” wird dies vermutlich ein Projekt mit offenen Daten sein. Dieses wird in Gruppen von 3-4 Leuten durchgeführt und kann thematisch ganz nach euren Vorstellungen gerichtet sein.

Im Seminar “Digitale Praxis” wird mit dem ganzen Seminar eine Kampagne für ein soziales Projekt durchgeführt. Dabei entscheidet ihr, für welche Initiativen und auf welchen Kanälen, welche Aktionen durchgeführt werden. In kleineren Gruppen könnt ihr euch dann auch für einen Bereich verantwortlich fühlen.

In beiden Seminaren geht es um eure Eigeninitiative. Wenn ihr also tolle Ideen habt, bringt sie gerne immer ein, denn auch so könnt ihr eure Seminarleistung erbringen.

Im Verlauf des Semesters erwarten wir von euch eine aktive Teilnahme und regelmäßige Anwesenheit, sowie das Übernehmen kleinerer Aufgaben im Seminar (z.B. Protokoll, Textpatenschaft, etc.).

 

Kick-Off-Veranstaltungen

Beide Seminare starten mit einer großen Einführungssitzung, in der neben dem Kennenlernen auch die inhaltliche und methodische Einarbeitung auf dem Plan steht und die Ziele und Projekte für das Semester in der Gruppe geplant werden. Eure Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist für den weiteren Semesterverlauf essenziell!

31.10. | 10 bis 15 Uhr |Data Science | Raum H 7112

7.11. | 10 bis 15 Uhr |Digitale Praxis | Raum MAR 2.068

 

Bis zu diesen Terminen finden  keine regulären Sitzungen statt. Start der regelmäßigen Sitzungen ist die Woche nach den Kick-Off-Veranstaltungen:

Data Science | 4.11. | 14 bis 16 Uhr | Raum FH 1018

Digitale Praxis | 11.11. | 16 bis 18 Uhr | Raum FH 1018

 

Hier findet ihr außerdem noch die Präsentation von der Einführungssitzung.

 

Wir wünschen weiterhin einen guten Start ins Semester und freuen uns darauf, dann bald gemeinsam zu starten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*